Berlin/Bonn, 09.07.2026 – Die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie hat heute Prof. Dr. Tomaso Duso und Constanze Buchheim für weitere vier Jahre in die Monopolkommission berufen. Ihnen wurden ihre Ernennungsurkunden im Rahmen der Übergabe des 26. Hauptgutachtens der Monopolkommission an das Bundeswirtschaftsministerium überreicht. Beide sind seit 2022 Mitglieder – ihre zweite Amtszeit endet im Juni 2030.
Constanze Buchheim ist Unternehmerin. Sie bringt in die Arbeit der Monopolkommission langjährige unternehmerische Erfahrung sowie ihre Expertise aus der Digitalwirtschaft und des Startup-Ökosystems (als Investorin und Aufsichtsrätin) ein.
Prof. Dr. Tomaso Duso ist Professor für empirische Industrieökonomie und leitet die Abteilung Unternehmen und Märkte am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Er ist zudem Professor an der Technischen Universität Berlin. Seit September 2024 ist er Vorsitzender der Monopolkommission.
Die weiteren Mitglieder der Monopolkommission sind: Pamela Knapp, Dagmar Kollmann und Prof. Dr. Rupprecht Podszun.

