Zum Inhalt springen

Was ist die Monopolkommission?

Die Monopolkommission ist eine unabhängige Einrichtung in Deutschland.
Wir beraten die Bundes·regierung, das Parlament und Behörden.
Wir informieren auch die Öffentlichkeit.

Unser Thema ist der Wettbewerb.
Wettbewerb bedeutet:
Verschiedene Unternehmen bieten die gleichen Produkte oder Dienst·leistungen an.
Die Kunden können dann das beste Angebot wählen.

Was machen wir?
Wir beobachten, wie Wettbewerb in Deutschland funktioniert.
Wir untersuchen, wo es Probleme gibt.
Wir schreiben dann Empfehlungen.
Diese Empfehlungen helfen der Politik, gute Entscheidungen zu treffen.

Unsere wichtigsten Aufgaben sind:

Alle zwei Jahre schreiben wir ein großes Gutachten.
Darin schauen wir, ob es in Deutschland zu viel Macht bei wenigen Unternehmen gibt.
Wir prüfen auch, ob das Wettbewerbs·recht richtig angewendet wird.

Wir schreiben außerdem Gutachten zu bestimmten Bereichen.
Zum Beispiel zu Bahn, Energie, Post und Telefon.
Darin untersuchen wir, ob der Wettbewerb in diesen Bereichen gut funktioniert.

Manchmal schreiben wir auch kürzere Berichte zu bestimmten Themen.
Das tun wir zum Beispiel, wenn gerade etwas Wichtiges passiert.

Was sind wir nicht?
Wir sind keine Behörde.
Wir verhängen keine Strafen.
Wir führen keine Verfahren gegen Unternehmen.

Das macht zum Beispiel das Bundes·kartell·amt.

Unsere Aufgabe ist eine andere:
Wir erklären, was passiert.
Wir machen Zusammen·hänge sichtbar.
Wir geben Empfehlungen, was die Politik tun könnte.

Warum sind wir unabhängig?
Wir arbeiten unabhängig.
Das bedeutet:
Keine Regierung und kein Unternehmen kann uns vorschreiben, was wir schreiben.
Wir entscheiden selbst, welche Themen wir untersuchen.

Wir arbeiten wissenschaftlich.
Das heißt:
Wir schauen uns Daten und Fakten an.
Wir erklären unsere Methoden.
Wir sind transparent.

Warum ist Wettbewerb wichtig?
Wettbewerb schützt uns alle.
Wenn viele Unternehmen miteinander konkurrieren, dann:

  • bleiben die Preise fairer
  • werden Produkte besser
  • hat kein einzelnes Unternehmen zu viel Macht

Wir setzen uns dafür ein, dass Wettbewerb in Deutschland funktioniert.
Das ist gut für die Wirtschaft.
Und es ist gut für alle Menschen in unserem Land.

Cookies