Policy Brief | Ausgabe 9 | 22. Februar 2022

In ihrem Policy Brief befasst sich die Monopolkommission mit den aktuell stark steigenden Energiepreisen und zeigt den wettbewerbs- und regulierungspolitischen Handlungsbedarf auf.

• Die derzeitigen Preisanstiege bei Strom und Gas werden vor allem durch Angebotsfaktoren im Großhandel ausgelöst, die im Wesentlichen durch die weltweiten Bedingungen auf den Rohstoffmärkten getrieben werden.
  • Für den Stromgroßhandel empfiehlt die Monopolkommission, das bisherige System der Marktbeobachtung um ein permanentes oder anlassbezogenes Screening zu ergänzen.
  • Der Anteil der Vertriebsebene an den Endkundenpreisen ist vergleichsweise gering und im Zeitverlauf sogar gesunken. Dennoch ist es wichtig, Verbraucherinnen und Verbraucher auf dieser Marktstufe besser zu schützen. Dazu sollte die Regulierung der Ersatzversorgung überarbeitet und die Transparenz für die Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Versorgerwahl verbessert werden.

Download des Policy Brief